Gründerin Anne Rich aus DHDL

Nature Pandan

Wie ist die Idee zu Nature Pandan entstanden?

Auf die Idee zu Nature Pandan bin ich durch unser indonesisches Aupairmädchen Putri gekommen. Dank ihr, habe ich die Indonesische Küche und vor allem die vielen duftenden und exotischen Gewürze schätzen und lieben gelernt. Eine bisher bei uns unbekannte Pflanze hatte es mir dabei ganz besonders angetan: Die PANDAN Pflanze. Auf deutsch auch Schraubenbaum genannt oder poetischer ausgedrückt, die grüne Vanille Asiens!

Was ist an Pandan so besonders?

Seit Jahrhunderten werden die Pandanblätter und Extrakte auch in der asiatischen Medizin verwendet. Als ich dann sogar in einigen asiatischen Studien gelesen habe, dass die Pandanpflanze entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften besitzt und wertvolle Inhaltsstoffe wie Aminosäuren und Chlorophyll enthält, war ich komplett überzeugt. Mir war sofort klar, diesen gesunden und wohlriechende Superstar möchte ich unbedingt nach Deutschland bringen! Und so entstand quasi über Nacht die Idee zu Nature Pandan und ich habe mich ohne zu zögern bei der erfolgreichen VOX Gründershow "Die Höhle der Löwen" beworben.

Gründerin traut sich in den Löwenkäfig
Gründerin traut sich in den Löwenkäfig
Pitch vor den Investoren
Pitch vor den Investoren

Wie entstand die Idee zum Indofood-Kochbuch?

Da ich jedes Mal begeistert war, wenn Putri wieder etwas Exotisches aus ihrer Heimat gekocht hatte, stand auch schnell die Frage nach den Rezepten im Raum. Die meisten Gerichte gingen so schnell und einfach, dass ich es kaum glauben konnte. Jeder Gast, der bei uns in den Genuss der indonesichen Köstlichkeiten kam, wollte danach unbedingt das Rezept haben. Ich dachte mir, das sind die besten Voraussetzungen für einen echten Kochbuch Bestseller, mit dem jeder ein außergewöhnliches Essen zaubern kann. So war die Idee zum Nature Pandan Kochbuch geboren.

Anne bei Die Höhle der Löwen
Anne bei Die Höhle der Löwen
Anne Rich mit Nature Pandan bei DHDL
Anne Rich mit Nature Pandan bei DHDL
Anne stellt ihr innovatives Food Start-up vor
Anne stellt ihr innovatives Food Start-up vor
Anne Rich aus Dresden mit Ihrem Food Start-up Nature Pandan bei der VOX Gründershow "Die Höhle der Löwen"

Fotos aus "Die Höhle der Löwen": RTL / Bernd-Michael Maurer